Sie ist seit ihrer Pensionierung im Jahr 2003 die „Vorlese-Oma“ in der KiTa Zwickauer Straße. Damals wurde durch eine Zeitungsnotiz ein Nachfolger für die scheidende Vorleserin gesucht. Die Idee gefiel Frau Holler, denn irgendetwas, so fand sie, muss man ja nach Ende der Arbeitszeit tun. Und so hat sie in den zahlreichen Jahren so einige Kinder kommen und gehen sehen. In den ersten Jahren, so Frau Holler, habe sie selbst noch auf Enkelnachwuchs gewartet und die Kindergartenkinder haben ihr das Warten erleichtert. Inzwischen sind bei ihrer der Tochter drei Enkel angekommen und schon zwischen 6 und 11 Jahren alt – leben allerdings weit im Norden, in Dänemark. So freut sich Frau Holler weiterhin am wöchentlichen Kontakt mit den hiesigen Kindern….
Und gerade weil Margita Holler seit nunmehr 15 Jahren die `Vorlese-Oma´ in unserer KiTa ist, freut es uns natürlich umso mehr, dass sie unsere Aktion unterstützt und am Bundesweiten Vorlesetag am 16. November von 09.00 bis 11.00 Uhr in unserer KiTa vorliest.
Das Konzept des Vorlesetages ist denkbar einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, greift sich ein Buch und lässt die Zuhörer in den Genuss einer schönen Geschichte kommen. Und dabei sind der Fantasie eigentlich auch keine Grenzen gesetzt – Hauptsache Spaß, Hauptsache gemeinsam!
Warum Frau Holler dabei ist, lässt sie uns im Folgenden gleich noch selbst wissen – wir freuen uns jedenfalls schon sehr und bedanken uns für die tolle Unterstützung!
`Ich lese selber gern und es freut mich immer sehr, wenn mir bei meiner Ankunft im Kindergarten die ersten Kleinen schon entgegengelaufen kommen. Beim Lesen ist der Platz auf meinem Schoß ganz begehrt und wird nach jedem Buch gewechselt. Die Kinder suchen die Bücher selber aus und die Reihenfolge wird durch Auszählen festgelegt – auch das ist eine beliebte Aufgabe.´