Gestern war es endlich soweit und unser `Kino & BBQ´ fand in der KiTa in der Lessingstraße statt! Und auch wenn das Wetter nicht ganz so doll war, haben sich viele Familien auf den Weg gemacht und die Veranstaltung besucht.

Aber beginnen wir am Anfang. Wir, das Team des Fördervereins der KiTa Zwickauer Straße, haben vor einigen Wochen mit der Ideenfindung und Planung für das kommenden KiTa-Jahr begonnen und hatten unter anderem die Idee, ein Grillfest zu veranstalten. Und wir fanden, das passt noch ganz gut in den Herbst, genug Zeit für die Planung hatten wir noch. Gesagt, getan – aus dem Grillfest wurde dann das BBQ, dazu ein kleines Kino in der KiTa für die Kinder.

Und was sollen wir sagen!? Schon die Zahl der Anmeldungen im Vorfeld haben uns schlichtweg überwältigt! Ca. 60 Kinder und 70 Erwachsene hatten sich angemeldet! Was ein Erfolg – was eine Freude! smiley

Schon standen wir vor der ersten Herausforderung! Wir haben, um ehrlich zu sein, nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet und jetzt galt es erstmal, einiges an logistischen Dingen zu klären. Wie kriegen wir alle unter, lieber drinnen, oder doch eher draußen? Können wir das Kino im Turnraum machen, oder passen da keine 60 Kinder und ein paar Erwachsene rein? Reicht ein Grill oder brauchen wir noch mehr? Wie viele Getränke, wieviel Essen? Und zu guter Letzt: haben wir ausreichend Helfer?

Es gab viel zu tun – also packten wir es an! Ein Grill wurde kurzerhand angeschafft – das stand ohnehin schon fest. Der Förderverein hat den Grill für die KiTa gekauft, der wird in den kommenden Jahren sicher noch sehr oft zum Einsatz kommen. Essen und Getränke wurden gekauft – nach zahlreichem Hin und Her bezüglich der Menge. Bierzeltgarnituren werden benötigt und, und, und. Am Freitagabend haben die ersten Helferlein dann aktiv vor Ort losgelegt. Bierzeltgarnituren in der Zwickauer Straße holen und in die Lessingstraße bringen, Tische + Bänke aufbauen, Leinwand, Beamer, Kino-`Bestuhlung´, Getränkekästen und Kisten schleppen… Puh! smiley

Am Sonntag dann noch den Rest – Grills aufbauen und Pavillons, Popcorn-Maschine vorbereiten, Tomaten, Zwiebeln etc. schneiden, Getränkeverkauf vorbereiten… haben wir wirklich an alles gedacht?

Und dann kamen auch schon die ersten Gäste! Noch immer waren wir nicht sicher, ob auch alle, die sich angemeldet hatten, kommen werden – vor allem, weil das Wetter in den letzten Tagen dann auch der Jahreszeit entsprechend herbstlich-nasskalt war und der eine oder andere vielleicht doch lieber zu Hause blieb? Aber alle Sorgen diesbezüglich konnten wir dann doch recht schnell fallen lassen – es wurde voll, und laut, und bunt – und unsere Grillmeister und alle aktiven Helfer vor Ort hatten reichlich zu tun!

Um ca. 14.15 Uhr haben wir das `Kino´ geöffnet – darauf hatten sich die meisten Kinder wohl am meisten gefreut! Schnell noch eine Tüte Popcorn und los geht´s!

Der Rest des Nachmittags verlief dann für alle recht entspannt. Die Eltern konnten eine gute Stunde lang weitestgehend `kinderfrei´ genießen und sich unterhalten. Und auch das Orga-Team konnte in der Zeit ein wenig Luft holen und kurz entspannen.

Ab ca. 15.30 Uhr ging es dann ans aufräumen und abbauen – und an dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Eltern, die uns hierbei ganz tatkräftig unterstützt haben! So ging alles viel schneller und gegen 18.00 Uhr dürften dann auch die letzten Aktiven des Fördervereins zu Hause gewesen sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Team des Fördervereins und das KiTa-Team bedanken, die hier wirklich ganz tolle Arbeit geleistet haben vor, während und nach der Veranstaltung! Unser ganz besonderer Dank – eben weil es so gar nicht selbstverständlich ist – geht an Kim, Olli, Marco und Claudio, die uns vor allem beim Aufbau, am Grill und beim Abbau so toll unterstützt haben!

Und was wäre die beste Planung und Ausführung ohne zahlreiche tolle Gäste! Vielen Dank an alle Familien, die gekommen sind um mit uns einen tollen Nachmittag zu verbringen, und die durch ihr Kommen auch den Förderverein unterstützt haben!

Der an diesem Nachmittag erwirtschaftete Gewinn geht zu 100% an den Förderverein und somit unsere KiTa!

Vielen Dank!