Gestern war es endlich soweit! Bundesweiter Vorlesetag 2018 – auch in unserer KiTa! Und es war toll! 4 Vorleseinnen – zahlreiche Bücher – viele gespannt lauschende Kinder…

Zwei Vorleserinnen möchten wir zunaechst noch kurz vorstellen und zu Wort kommen lassen: Rebecca und Sandra.

Rebecca ist seit September Schriftführerin des Fördervereins, aber schon länger aktiv dabei. Auch sie hat sich ebenfalls entschlossen, unsere Vorleseaktion zu unterstützen:

„Warum lese ich vor???

Zu der Frage „ Warum lese ich vor“ kann ich
nur sagen, weil Vorlesen und Lesen sehr viel Spaß macht.

Ich denke, es ist wichtig, seinen Kindern
vorzulesen als auch mit ihnen zusammen zu lesen. Ich kann mich noch gut daran
erinnern, wie meine Mutter mir als Kind Märchen vorgelesen hat. Ich fand dies sehr schön und möchte gerne diese schöne
Erinnerung auch an meine Kinder weitergeben.

Mein Sohn – er ist mittlerweile 7 und fängt
gerade an selbst zu lesen, liebte und liebt es heute noch wenn ich ihm vorlese.
Er ist dann mucksmäuschenstill und lauscht den Worten. Er ist ein sehr guter Zuhörer. Meine Tochter
(ca 8 Monate) kann damit noch nicht viel anfangen. Ich denke aber dies wird
noch kommen J

Ich freue mich daher schon sehr auf den
Vorlesetag in der KITA Zwickauer Straße am Freitag, den 16.11.2018.“

Sandra ist seit Mitte 2017 im Förderverein aktiv und seit September 2018 erste Vorsitzende. Von ihr kam die Idee, den Bundesweiten Vorlesetag auch in unsere KiTa zu bringen, vor allem, weil Lesen mit und für Kinder für sie wichtig sind und es für sie keine schöneren Bücher als Kinderbücher gibt….

Wie schon anfänglich erwähnt, war es gestern dann endlich soweit – Vorlesetag in der KiTa! Die Vorleserinnen hatten sich vorbereitet und in den Tagen vor dem 16. November schon einmal in die Bücher hineingelesen, die wir dann am Freitag den Kindern vorgelesen haben. Welche Bücher? Nun, wir waren so frei! Der Förderverein hat den Bundesweiten Vorlesetag genutzt und auch direkt ein paar neue Bücher zum Thema Umwelt und Natur angeschafft. Diese Bücher haben wir der KiTa am Morgen des Vorlesetages dann auch offiziell überreicht:

Ab ca. 9.15 Uhr ging es dann mit dem Vorlesen los. In den Gruppenräumen 3 und 4 haben es sich die Vorleserinnen Kristin, Rebecca, Frau Holler und Sandra mit ganz vielen gespannten kleinen Zuhörern gemütlich gemacht. Die Kinder haben gespannt vielen neuen Geschichten gelauscht und durch tolle Sachgeschichten neues gelernt. Lustig und lehrreich, spannend und phantastisch – und immer noch bleiben für die Kleinen genügend neue Geschichten für die kommenden Wochen und Monate.

Alle – Zuhörer und Vorleserinnen – hatten sehr viel Spaß und am Ende des Vorlese-Vormittags haben die kleinen Zuhörer noch eine Zuhörer-Urkunde erhalten – das haben sich tolle Zuhörer schließlich verdient – und auch die Vorleserinnen haben eine Urkunde für das Vorlesen erhalten.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Vorleserinnen! Schön, dass ihr euch die Zeit genommen und euch hier so großartig engagiert habt.