Blog Image

KiTa Zwickauer Strasse e.V.

Spende: Insektenhotels für die KiTa Zwickauer Straße

Aktuelles Posted on Mo, Juni 03, 2019 14:51

Die KiTa Zwickauer Straße wurde kürzlich mit einem tollen Sachgeschenk der Firma CALL A GIFT Service e.K. überrascht – passend auch zum diesjährigen Mitgliederfest, bei dem unter anderen auch eine Bienen-Blumen-Wiese für Insekten angelegt wurde wurden drei kleine, aber sehr feine Insektenhotels überreicht.

Ein Insektenhotel – also ein Hotel für Insekten? Wozu ist das gut? Man könnte meinen, dass Insekten überall unterkommen, das ist aber mit Nichten der Fall!

Die Naturlandschaft hat sich durch intensiven menschlichen Eingriff stark verändert. Den Insekten stehen daher leider nur noch wenige natürliche Lebensräume zur Verfügung. Und Insektenhotels helfen den Insekten beim Nisten und auch beim Überwintern. Platz schaffen Insektenhotels den für Gärtner und Menschen nützlichen Insekten unterschiedlicher Größe.

Im Namen der Kinder und der KiTa danken wir CALL A GIFT Service aus Langen für diese freundliche Spende. Wir sind sicher, dass unsere Kinder dank der Insektenhotels einen besseren Einblick in die Welt der `kleinen Krabbler´ bekommen und es hier zukünftig noch einiges zu entdecken gibt.

Mitgliederfest 2019 unter dem Motto `Bienen-Blumen-Wiesen-Fest´

Aktuelles Posted on Mo, Juni 03, 2019 14:12

Am 11.05.2019 war es wieder soweit – unser alljährliches Mitgliederfest, in diesem Jahr unter dem Motto `Bienen-Blumen-Wiesen-Fest´, fand statt. Und es war schön!

Bei angenehmen Wetter trafen ab 15.00 Uhr die ersten Gäste ein. Nach der offiziellen Bergüßung ging es zunächst zum `offiziellen´ Teil über. Gemeinsam mit Vertretern des NABU sowie der Initiative `Wir sind Breidert´ wurde gemeinsam mit den anwesenden Kinden die erste Bienewiese im Breidert besät (weitere Informationen hierzu weiter unten).

Herr Jäger vom NABU erklärt den Kindern, was es mit der Bienen-Wiese genau auf sich hat und warum das Anlegen einer solchen so wichtig ist – nicht nur für Bienen, sondern für alle Insekten.

Jedes der anwesenden Kinder darf einen Teil der für die Bienen-Blumen-Wiese vorgesehenen Fläche besäen.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum geselligen Teil des Festes über – zu Gegrilltem gab es wieder reichlich Leckereien! Und natürlich wurde das Fest von allen Anwesenden auch wieder genutzt, sich zu treffen, auszutauschen und eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen.

Auf dem Mitgliederfest waren sowohl der NABU als auch die Initative Breidert mit kleinen Informationständen vertreten, an denen sich die Anwesenden über beide Institutionen sowie auch das Projekt `Natur zurück in die Stadt´ informieren konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag aktiv und durch ihr Kommen mitgestaltet haben!

Die Natur kommt zurück in die Stadt

Bis vor nicht allzu langer Zeit war das noch eine Idee einzelner. Heute wird es schon von breiten Teilen unserer Bevölkerung als Notwendigkeit angesehen.

Spätestens seit in Bayern unter dem Motto „Rettet unsere Bienen“ ein Volksbegehren angestrebt wurde, welches am 15.11.2018 durch das bayerische Innenministerium zugelassen wurde, hat in der Bevölkerung zu dem Thema eine Bewusstseinsveränderung auf breiter Basis stattgefunden.

Wem war bis vor Kurzem schon bewusst, dass nach Untersuchungen in NRW die Biomasse der Fluginsekten seit 1989 mancherorts um bis zu 80 Prozent zurückgegangen ist? Nicht nur die Zahl der Arten, sondern auch die der Individuen befindet sich in einem dramatischen Sinkflug. Den Autofahrern hätte es auffallen müssen. Sie müssen kaum noch die Frontscheibe von Mücken und anderem Kleingetier befreien.

Nicht nur Nutzpflanzen brauchen Insekten. Auch viele andere Gewächse benötigen Bestäuber. Und da hilft keine Honigbiene. Dafür braucht es Wildbienen, Fliegen, Schmetterlinge oder Motten.

Die Ursachen für diese Entwicklung sind vielfältig. Sicher ist, dass es an hinreichender Nahrung fehlt. Hervorgerufen durch großflächige Monokulturen in der Landwirtschaft und fehlende Blütenpflanzen. Schaut man sich das Wohngebiet Breidert an, muss man feststellen, dass derzeit immer mehr Gärten generell und zeitgeistgesteuert dahingehend verkümmern, dass nur noch ganz sterile Steingärten und Rasenflächen angelegt und mehrjährige nicht blühende Pflanzen gesetzt werden.

Angeregt von Bürgern aus dem Breidert hat die Initiative „Wir sind Breidert“ zusammen mit dem NABU die Aktion „Natur zurück in die Stadt“ ins Leben gerufen, die dem o. g. Trend entgegen wirken soll. Ziel ist es, Aufklärung zu betreiben sowie die Bewohner zu motivieren, auf Grundstücken kleine, aber auch großflächige Bienenwiesen anzulegen. Dafür steht die Initiative mit Rat und teilweise auch mit Tat zur Seite.

Ein erstes Ergebnis der Aktion „Natur zurück in die Stadt“ ist die Planung einer größeren Bienenwiese am Breidertring in Zusammenarbeit mit der Stadt Rödermark. Darüber hinaus wurde eben am 11. Mai 2019 im Rahmen des jährlich stattfindenden Mitgliederfestes der „Freunde und Förderer des Städtischen Kindergartens Zwickauer Straße e. V.“ durch die Aktiven der Aktion „Natur zurück in die Stadt“ eine kleine (aber feine) Bienenwiese am Kindergarten in der Zwickauer Straße angelegt. Der NABU und die Initiative „Wir sind Breidert“ werden das Fest, welches auch in diesem Jahr als Dank und Anerkennung des Engagements der Fördervereins-Mitglieder auf dem KiTa-Gelände ausgerichtet wird, mit Informationsständen bereichern.

Der NABU und die Initiative „Wir sind Breidert“ haben sich vorgenommen, die Aktion „Natur zurück in die Stadt“ nachhaltig voran zu treiben, und wir vom Förderverein der KiTa Zwickauer Straße unterstützen dieses Projekt sehr gerne.